Vereinsgeschichte

Der Gesangverein Bruderkette wurde am 1. September 1923 von jungen Arbeitern gegründet;

ein Männerchor. Man trat schon bald mit 83 Mitgliedern dem Arbeiter-Sängerbund bei.

Am 22. Mai 1926 erfolgte die Fahnenweihe. Die Fahne kostete 600 Reichsmark, eine enorm hohe Summe für die überwiegend arbeitslosen Mitglieder.

„Das Lied ist unser Waffenzier; für Freiheit, Wahrheit kämpfen wir“, steht auf der Rückseite der Fahne und kennzeichnete den Vereinsgeist der Gründer.

Man nahm am jährlichen Wertungssingen im Stadttheater teil, trat bei Sängerfesten und verschiedenen Anlässen der Ortsgemeinde auf.

Ab 1933 begannen schwierige Zeiten. Der Arbeiter-Sängerbund wurde zerschlagen, die angeschlossenen Vereine aufgelöst und verboten. Das Vereinsvermögen wurde beschlagnahmt.

Unsere Fahne tauchte durch einen glücklichen Zufall nach 1945 wieder auf.

Am 28. Oktober 1945 versammelten sich 30 Mitglieder, um den Verein wieder aufzubauen. Es kostete sehr viel Mühe, das verlorene Vereinsvermögen zu ersetzen. Viele neue, junge Mitglieder kamen hinzu.

Aufgrund der Nachkriegsverhältnisse feierte man das 25-jährige Jubiläum nur in kleinem Rahmen mit einem Festkonzert. So feierte man 1958 ein großes Sängerfest mit über 30 Gastvereinen als 35-jähriges Jubiläum. Wieder fanden neue, überwiegend jugendliche Sänger den Weg zur Singstunde. Kurzfristig gab es damals bereits einen gemischten Chor.

Engagierte Frauen setzten sich 1972 für die Gründung eines gemischten Chores durch eine Unterschriftensammlung ein; zumeist Ehefrauen der Sänger. In der ersten Singstunde am 27. April 1972 waren 31 Frauen anwesend, danach kamen noch einige hinzu.

Im Dezember 1972 bestand der Chor aus 43 Frauen und 49 Männer; insgesamt 92 Aktive.

Am 17. Juni 1973 fand der Festgottesdienst zum 50-jährigen Bestehen in der Kirche statt. Die Bruderkette trat mit dem Männerchor, dem Frauenchor und dem gemischten Chor auf.

Das große Sängerfest feierte man vom 30.06. – 02.07.1973 mit Gedenkfeier am Ehrenmal, Festkommers, Festumzug und Singen der Gastchöre.

Ein Konzert mit der Trachtenkapelle Dolgesheim wurde anlässlich des 70-jährigen Bestehens am 10. September 1993 veranstaltet.

Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte am 21. April 1997.

Vom 05. – 08. Juni 1998 feierte der Verein sein 75 jähriges Jubiläum. Die Festtage begannen am Freitag mit einer Disco - Veranstaltung. Samstag wurde am Ehrenmal eine Gedenkfeier zu Ehren der Gefallenen abgehalten, bevor es am Abend mit einem Festkommers weiterging. Am Sonntag wurde das Fest mit einem Festgottesdienst eröffnet. Bevor sich der Festzug in Bewegung setzte, erfolgte noch ein Sternsingen im Dorf mit allen Anwesenden Chören. Im Anschluss an den Festzug der im Zelt endete gab es Aufführungen der Beuerner Ortsvereine. Am Montag lud der Verein alle zum gemeinsamen Frühschoppen ins Festzelt ein.

Das 40-jährige Bestehen des gemischten Chores wurde im Rahmen der Weihnachtsfeier am 21. Dezember 2012 gefeiert. Von den damaligen Gründerinnen konnten 26 Damen eingeladen werden,                             wovon heute noch 6 aktiv am Singen teilnehmen.

85 Jahre (am 01. Juni 2008 ) und 90 Jahre Gesangverein Bruderkette (am 15. September 2013 ) nahmen wir zum Anlass, um einen musikalischen Frühschoppen in der Willy-Czech-Halle zu veranstalten.

Bei beiden Veranstaltungen spielte die Trachtenkapelle Dolgesheim.

2012 folgte die Gründung des Chor Sonare

Der Chor Sonare hatte seine erste Chorprobe am 09. März 2012 mit erfreulichen

35 Sängerinnen und Sängern. Mit populärem Liedgut wollten wir neue Aktive anwerben.

Ein Jubiläumsabend zu 5-Jahre Chor Sonare am 31. März 2017 war eine gelungene, besondere Chorprobe, an dem ein befreundeter Gastchor teilnahm.