Letztes Jahr konnten wir noch unter  freiem  Himmel,  vor er Willi Czech Halle in kleinen Gruppen unserem Hobby, dem Singen,  nachgehen. Leider mussten wir diese Proben – der Jahreszeit geschuldet- wieder einstellen. In  der Folgezeit erhielten wir von unserer Chorleiterin Übungsdateien und Videos für das Singen zuhause zugemailt. Seit nunmehr  mehreren Wochen,  hat uns unsere Chorleiterin, eine  Online-Singstunde angeboten und eingerichtet. Dies haben wir Sänger und Sängerinnen gerne angenommen. Nun können wir uns wieder jeden Freitag sehen und hören. Nachdem wir uns kurz begrüßt haben, schaltet uns unsere Chorleiterin stumm und los geht’s.  Zuerst folgt mit allen eine Aufwärmrunde. Dann können sich 3 der 4 Stimmen wieder „ausklinken“ und unsere Chorleiterin übt mit jeder Stimme jeweils ca. eine halbe Stunde lag. Das geht von 19 Uhr bis ca. 21:15/h. Leider hört man beim Üben „nur“ die Chorleiterin mit ihrem  Klavier und sich selber. Dies ist aber der Technik geschuldet. Aber alles im allen, ist es eine Möglichkeit,  den Chorbetrieb wieder aufleben zulassen.  Wir hoffen, so wie viele, dass wir bald wieder den normalen Chorbetrieb aufnehmen  können.

Es ist vollbracht!

Unter Einhaltung der aktuellen Corona Bestimmungen,  konnte der Umzug unserer in der Untergasse 38 (alte Zigarrenfabrik) befindlichen Unterlagen, Noten usw.  in das Archiv der alten Sparkasse durchgeführt werden. Hier stellte sich heraus, wie schwer Papier ist ?  und wie viel sich im Laufe eines Vereinslebens ansammelt. So konnten einige Pokale und Wanderteller bestaunt, gesäubert und wieder in die Vitrinen gestellt werden. Ebenso war es interessant, Chormappen aus der Vergangenheit zu sichten. Leider waren diese für uns teilweise schwierig zu lesen, da sie in altdeutscher Schrift verfasst sind. Dieser Umzug war erforderlich, da die Untergasse 38 von der Gemeinde veräußert wurde. Freundlicherweise hat uns dann die Gemeinde aber einen Teil,  des Archives in der alten Sparkasse zur Verfügung gestellt. Hierfür vielen Dank.