Bericht Jahresschlussversammlung 2019

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung am 03.01.2020 in der Gaststätte „Alte Post“ konnte die 1.Vorsitzende Karin Diehl 47 anwesende Mitglieder begrüßen und ein gutes neues Jahr wünschen.

Darüber hinaus zog sie eine durchweg positive Bilanz und konnte über die doch zahlreichen Auftritte der Chöre Bemerkungen machen. Sowohl die internen Zusammenkünfte wie Kräppelessen, Spanferkelessen, erstmals wieder Zwetschenkuchenessen, Grillfest, Tagesfahrt mit Besuch der Freilichtbühne Hallenberg, Ständchen, Singen bei Jubiläen, Weihnachtsfeier, Winterwanderung, wie auch die öffentlichen Veranstaltungen - Busecker Liederabend, Teilnahme am Festakt des Chores Polyhymnia, sowie das Adventssingen in der Kirche mit Unterstützung durch Solisten und Kinder– waren etwas Besonderes. Ein Highlight des vergangenen Jahres war die Teilnahme von 38 Aktiven aus unseren Chorreihen an der Generalprobe für das Musicalproject Martin Luther King mit 1000 weiteren Choraktiven. Die Bruderkette hatte ein kleines Konzert im Wetzlarer Altenheim auf Einladung hin von Heinrich Funk, der dort wohnt. Dies war ein sehr gelungenes Event. Auch der Singstundentag in Steinbach war eine gute Sache. Der Verein zählt derzeit 151 Mitglieder, vier sind neu eingetreten.

Die Finanzen des Vereins sind in Ordnung, wie dem Bericht von Kassierer Oskar Müller und den Prüfberichten von Petra Stingl und Andreas Walter zu entnehmen war. Dem Vorstand wurde darauf einstimmig Entlastung erteilt. Für Petra Stingl  wurde Karin Müller – Theiß zur neuen Prüferin bestimmt.

Für 40jährige aktive Sängertätigkeit wurden Beate Walter und Oskar Müller mit der Ehrenurkunde des Hessischen Sängerbundes geehrt, ebenso 50 Jahre Fördermitglied sind Werner Henß, Karl Ernst Herget, Edwin Keil, Karlheinz Scheld und Reinhold Friedrich. Für 75 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinrich Keßler geehrt, der aber nicht anwesend sein konnte..

Die fleißigsten Chorprobenbesucher wurden ebenfalls positiv bedacht mit kleinem Präsent. Erwin Wagner, Elfriede Wagner, Margot Pfeiffer fehlten nur zweimal bei der Bruderkette. Beim Chor Sonare konnte Gerhard Henkel mit nur 1 Fehlstunde positiv überraschen. Achtzehn Sängerinnen und Sänger wohnen außerhalb, kommen aber regelmäßig in die Singstunde nach Beuern. Ihnen wurden gedankt mit einem Minipräsent.

Geplant für 2020 ist wieder die Grillparty, Spanferkelessen, Busecker Liederabend (wir sind Ausrichter), die Winterwanderung, Weihnachtsfeier etc. In 2023 hat der Verein sein 100 jähriges Bestehen und Ideen für eine gelungenes Jubiläum sind gefragt; diesbezüglich haben sich bereits Freiwillige zur Planung gemeldet.

Im Anschluss an die Sitzung konnten wieder alle die Bilderschau erstellt von Sivia und Ulrich Nachtigall, die das Jahr 2019 mit all seinen Aktivitäten zeigte, erleben.