Bruderkette hat erstmals eine weibliche Chorleiterin und eine Homepage

Bericht Jahresschlussversammlung vom 04.01.2019

In der gut besuchten Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Alte Post“ konnte die 1.Vorsitzende Karin Diehl 45 anwesende Mitglieder begrüßen und ein gutes neues Jahr wünschen.

Sie zog eine durchweg positive Bilanz über ein interessantes, arbeitsreiches Jahr mit dem Höhepunkt der Chorleitersuche im Frühjahr. Plötzlich, aber in Freundschaft beendete der alte Chorleiter Markus Turchner seine Chorleitertätigkeit und über eine Annonce an der Uni gelang es dem Vorstand die junge, dynamische, erstmals weibliche Chorleiterin Verena Schmitz zu engagieren, die beiden Chöre durch ihre Art sehr viel Spaß bereitet und viele neue Ideen hat.

Sowohl die internen sehr gut besuchten Zusammenkünfte wie Kräppelessen, Spanferkelessen, Grillfest, Tagesfahrt,  Weihnachtsfeier, Winterwanderung, wie auch die öffentlichen Veranstaltungen - Busecker Liederabend, Ausrichten des Seniorennachmittags mit vielseitigem Programm, sowie das Singen in der Kirche beim Adventsbazar mit Unterstützung durch Kinder und Solisten – waren eine gute Werbung für unsere Chöre. Auch nahm der Sonare Chor noch beim Jubiläum des Chores Belcanto in Bersrod teil. Der Ausflug mit 47 Teilnehmern nach Marburg mit Besichtigung der Elisabethkirche und Musicalbesuch, in dem die Dirigentin mitwirkte war ebenfalls sehr schön und zeigte ihre besondere Stimme.

Neu für den Verein ist auch die Homepage (www.gesangverein-bruderkette.de) die durch arbeitsintensiven Einsatz entstanden ist und für alle eine gute Möglichkeit bietet an Informationen rund um den Verein zu gelangen.

Erwähnenswert ist auch, dass der Verein in diesem Jahr bei der Aktion „Heimliche Helden“ der Volksbank mitmachte und das Vereinsmitglied Iris Henkel von der Jury gewählt wurde und der Verein dadurch eine größere Zuwendung erhalten hat.

Der Verein zählt derzeit 148 Mitglieder.

Der Chor Sonare hat 28 Aktive, die Bruderkette 40.

Die Finanzen des Vereins sind in Ordnung, wie dem Bericht von Kassierer Oskar Müller und den Prüfberichten von Petra Stingl zu entnehmen war.

Die anschließenden Neuwahlen gestalteten sich komplikationslos. Der komplette alte Vorstand wurde wiedergewählt mit Karin Diehl als 1. Vorsitzende, Silvia Nachtigall als 2. Vorsitzende, Kassierer Oskar Müller, Schriftführerin Iris Henkel und den Beisitzern Burkhard Scheld, Ulrike Müller, Cornelia Wagner und Hans Jörg Woisin .Erwin Henß ist Ehrenvorsitzender.

Für 50 jährige aktive Sängertätigkeit wurde Elfriede Wagner geehrt; für 40 Jahre Iris Henkel und Petra Albach und 25 Jahre Fördermitglied sind Reiner Wagner und Andreas Walter, sowie 50 Jahre Mitglied- Wilfried Bannert (abwesend), Richard Spaar, Elfriede Wagner und Elfriede Wagester.

Besondere Auszeichnungen mit Ehrenurkunde vom Hessischen Sängerbund erhielten Cornelia Wagner für 25 Jahre Beisitzer im Vorstand und Iris Henkel für 25 Jahre Schriftführertätigkeit im Vorstand.

Die fleißigsten Chorprobenbesucher wurden ebenfalls positiv bedacht mit kleinem Präsent. Erwin Wagner, Elfriede Wagner fehlten gar nicht; nur einmal fehlte  Anna Henß, zweimal Erwin Henß.  14 aktive Sängerinnen und Sänger wohnen außerhalb, kommen aber regelmäßig in die Singstunde nach Beuern.

Auch für 2019 plant der Verein wieder etliche Veranstaltungen und freut sich über alle die dabei sind. Am 18.1.2019 ist die erste Chorprobe beider Chöre ab 19 Uhr und jeder der Freude am Singen hat ist willkommen.

Die geehrten von links: 1.Vorsitzende Karin Diehl,Cornelia Wagner, Iris Henkel, Petra Albach, Elfriede Wagester, Rainer Wagner, Elfriede Wagner, Andreas Walter, Richard Spaar, 2.Vorsitzende Silvia Nachtigall